Warum ?

Seit 20 Jahren fotografiere ich nun schon digital und versuche so den Augenblick, die Stimmung für das immer wieder in Erinnerung rufen zu können, festzuhalten. Dabei habe ich an mich bzw. meine Bilder nicht den Anspruch der technisch oder fotografisch perfekt ausgeführten Belichtung sondern mir geht es darum den Menschen die ich fotografiere damit eine Freude zu machen die länger anhält als der Moment den ich mit der Kamera festhalten kann.

Darum bin ich auch eher “Knipser” als Fotograf, manuelles Einstellen von Aufnahmeparametern auf die Situation passend ist genau so nicht mein Ding wie das stundenlange nachbearbeiten von Bildern am Rechner. Ich bin bekennender Automatik Modus Knipser und bin dank meines Equipment und der damit gesammelten Erfahrung in den meisten Fällen auch selbst mit dem Resultat zufrieden. Wenn ich hier Bilder veröffentliche, sind diese so aus der Kamera gekommen und werden nicht durch Nachbearbeitung und mutwilliges verschandeln wie skalieren, Wasserzeichen oder sonst etwas  beeinträchtigt. Ich biete hier den meist für mich fremden Menschen die ich fotografiert habe als Dankeschön “Ihr” Bild in der maximalen Auflösung an in der es erstellt wurde.

Seit einiger Zeit habe ich Spaß am fotografieren von Sportveranstaltungen gefunden, wie unschwer an den letzten Beträgen hier auf der Seite zu erkennen ist. Neben den Klassikern wie Familienfeiern und privaten Momenten mag ich die Herausforderung den entscheidenden Moment einer Aktion Szene  zu treffen und einzufrieren.